Vereinsgeschichte

Der Anglerverein Mühlhausen/Thüringen e.V. wurde im März 1991 gegründet. Die gemeinsame organisierte Angelfischerei entwickelte sich im Altkreis Mühlhausen erst Anfang der 50-iger Jahre. Mit der Verordnung zur Förderung des Angelsports die 1954 in Kraft trat, erlebte das Angeln einen erhöhten Zuspruch. Bis 1989 waren 23 Orts- und Betriebsgruppen (den Vereinen gleichzusetzten) im Altkreis Mühlhausen entstanden, mit insgesamt 1.200 Mitgliedern. 1991 erfolgte der Zusammenschluß dieser Gruppen zu einem Verein. Heute haben wir etwa 800 Mitglieder, davon ein Zehntel Kinder und Jugendliche. Zum Beangeln stehen für die Mitglieder insgesamt 200 ha stehende und fließende Gewässer zur Verfügung, außerdem noch etwa 50 km Salmonidengewässer. Zu Bemerken sei noch, dass bei einer Bestandskontrolle in der Unstrut über 20 Fischarten nachgewiesen werden konnten. Höhepunkt seit der Gründung des Vereins war im Mai 2002 die Einweihung des Vereinshauses mit Geschäftsstelle, Versammlungsraum und Ausstellungsraum. Jährlich organisiert der Vorstand u.a. ein Anglerfest rund um das Vereinshaus am „Kleinen Schwanenteich“, hier wird bewiesen, dass Angeln mehr ist als nur Fische fangen. Traditionelle Veranstaltungen wie Gemeinschaftsangeln sind beliebte Treffen der Angelfreunde. Großes Augenmerk wird der Nachwuchsarbeit gewidmet, hierbei werden Kinder und Jugendliche in alle Bereiche der Vereinsarbeit einbezogen.

Seit 1993 werden jährlich zwei Vorbereitungslehrgänge für die staatliche Fischerprüfung organisiert, ein wichtiger Beitrag zur Mitgliedergewinnung für den Verein. Der Anglerverein Mühlhausen/Thür. e.V. ist Mitglied im Landesanglerverband Thüringen e.V.

a15